Logo Engel
Christkinddorf Himmelpforten
Suche
Generic filters
Exact matches only
Erstellt am: 15. September 2021

"Ich bin ich und du bist du! Gemeinsam sind wir fair und stark!"

Unter diesem Thema fand an drei Tagen in den Sommerferien der Selbstbehauptungskurs der Schülerpforte Himmelpforten statt.

Vorab gab es einen Elternabend an dem über die Themen des Kurses informiert wurde und die Eltern die Möglichkeit hatten an Diplompädagogin Renate Bergmann und Jungencoach Kai Justin Fragen zu stellen.

Die Mädchen und Jungen wurden in unterschiedlichen Gruppen von Renate Bergmann und Kai Justin betreut.

Das Ziel der Erzieherinnen im Hort :
Für mehr Respekt sensibilisieren, die SchülerInnen stärken und ihnen Wege zeigen, wie sie sich in bestimmten Situationen verhalten sollen, etwa bei Streitsituationen auf dem Schulhof oder im Hort.

Mit kindgerechten Materialien und Übungen ging es um Kinderrechte, das „Nein“ sagen, um Fairness, Selbsteinschätzung und Verhaltensmöglichkeiten.

Das Faltblatt nach einer Vorlage des Kontakt- und Informationsstelle „Zartbitter“ soll die Jungen und Mädchen nachhaltig an das Präventionsprojekt erinnern.

Es ist uns wichtig, diese Aspekte im Hortalltag mit den SchülerInnen zu leben!

Das Projekt wurde von der Bürgerstiftung der Sparkasse und von der Gleichstellungsbeauftragten der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten unterstützt.

Alle Beteiligten waren der Meinung das Projekt sollte in zwei Jahren wieder durchgeführt werden.

Claudia Bösch (Schülerpforte Himmelpforten - September 2021)

cross